Projekte und Relikte der Reichsautobahn zwischen Halle und Magdeburg
Zeitgenössische Karte mit dem geplanten Verlauf der Strecke 23 nordöstlich von Halle bis zum Petersberg
Anschlussstelle Halle-Peißen - bauliche Situation bis zum Neubau der BAB14 , Zustand 1997 (Quelle: Straßenbau in Sachsen-Anhalt, Dokumentation 1990 bis 2015)
heutiger Verlauf der BAB14 nordöstlich von Halle (Quelle: google)

Bauwerke - Verlängerung ab Anschlussstelle Halle-Peißen 

In der Folge werden die einzelnen Bauwerke der Strecke Halle-Peißen bis Löbejün vorgestellt (Lose 51, 52, 53 der OBR Halle). Dabei wird jeweils der Plan einem Luftbild aus den Jahren 1945/53 gegenübergestellt, um den Baufortschritt oder fehlende Inangriffnahmen zu dokumentieren. Aktuelle Fotos zeigen den heutigen Zustand.

Alliiertes Luftbild vom 13 September 1944 (Quelle: NCAP)

Auf dem alliierten Luftbild vom 13.09.1944 ist der Bauzustand des Gesamtkomplexes der Eisenbahnunterführung der zweigleisigen Hauptbahn Halle-Magdeburg bei Zöberitz dokumentiert. Mit dem Bau des eigentlichen Brückenbauwerks ist noch nicht begonnen worden. Deutliche Baufortschritte zeigt die Fußgängerunterführung von Zöberitz nach Peißen (H21b). Neben Erdarbeiten sind bereits teilweise Fundamente und betonierte Seitenteile zu erkennen. Der begonnene Gewölbedurchlass ist im Ansatz ersichtlich (H21a). 

Neubau der BAB 14 - Durchlass (links) und Eisenbahnunterführung der Strecke Halle-Berlin im Jahre 2022 - Blickrichtung Osten (eigenes Foto)

An der Straße von Zöberitz nach Braschwitz war jahrzehntelang das westliche, aus Porphyrsteinen bestehende Widerlager, der seinerzeit geplanten Überführung als Monument in der Landschaft zu sehen. Mit dem Neubau der BAB14 ab dem Jahre 1998 wurde es abgetragen und entsprechend überbaut.

Alliiertes Luftbild vom 13 September 1944 (Quelle: NCAP)
Brückenfragment an der Verbindungsstraße Zöberitz-Braschwitz - Juni 1990. Der Abriss erfolgte im Zuge des Neubaus der BAB14.(Quelle: DEGES - Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13. Neubau A 38 Göttingen - Halle und A 143 Westumfahrung Halle. Dokumentation. Berlin 2009)
Neubau der BAB 14 - Überführung der Straße Zöberitz-Braschwitz im Jahre 2022 - Blickrichtung Osten (eigenes Foto)

Die geplante Überführung der Ortsverbindung zwischen Tornau und Obermaschmitz wurde nicht realisiert. Auf dem Luftbild aus dem Jahre 1945 ist zu erkennen, dass nur Trassierungsarbeiten und minimale Erdbewegungen stattgefunden hatten, Oberbauten wurden nicht errichtet. Im Zuge des Neubaus der BAB 14 wurde nahezu an der selben Stelle, wie seinerzeit konzipiert, die heutige Überführung gebaut.

1945

Überführung Landstraße 1. Ordnung (Anschlussstelle) Tornau-Oppin - H 72

1945
Überführung der BAB14 zwischen Tornau und Oppin, Neubau nach 2000, ca. 400 m weiter nördlich gelegen, als das ursprünglich geplante Bauwerk
(Quelle: eigenes Foto)
Im Jahre 1939 angelegte Verlegung der Verbindungsstraße nach Westen - Blickrichtung heutige Überführung
(Quelle: eigenes Foto)

In geringer Entfernung der Unterführung des Wirtschaftsweges bei Oppin bzw. der Anschlussstelle Halle-Oppin war, etwas nördlich gelegen, der der erste Rastplatz der Strecke vorgesehen. Heute befindet sich in unmittelbarer Nähe der Rastplatz Petersberg-Süd. Seinerzeit wie heute war sicher der gute Ausblick auf den Petersberg die Intention der Anlage. Heute reine Ackerfläche - in der Nähe befindet sich eine Hühnerfarm und ein Entsorgungsunternehmen (vgl. oben H72).

1945

Unterführung Feldweg Kütten-Gutenberg – H 75

1953
Hier "durchschneidet" die neue BAB14 den Verlauf der alten Stecke 23. Der links im Bild zu sehende Baumbestand markiert den Verlauf der alten Trasse. Das gehölzbestandene Areal im mittleren rechten Hintergrund umfasst die begonenne Unterführun des Verbindungsweges Gutenberg-Kütten (Bauwerk 75). Quelle: Foto Trentzsch

Rastplatz II - Meisenspitze

Unterführung Straße Nehlitz-Drobitz - H 77

Im Abschnitt zwischen dem geplanten Rastplatz Meisenspitze und dem Petersberg waren weitere zwei Unterführungen geplant. Auf dem Luftbild aus dem Jahre 1945 sind jedoch keine signifikanten Reste von Bauaktivitäten ersichtlich. Es ist daher anzunehmen, dass in diesem Abschnitt mit den Arbeiten noch nicht begonnen wurde. 

1945

Fußgängerunterführung bei Frößnitz - H  77a

1945
1953
1945
1953
1945