In der Folge werden die einzelnen Bauwerke der Strecke Halle-Peißen bis Löbejün vorgestellt (Lose 51, 52, 53 der OBR Halle). Dabei wird jeweils der Plan einem Luftbild aus den Jahren 1945/53 gegenübergestellt, um den Baufortschritt oder fehlende Inangriffnahmen zu dokumentieren. Aktuelle Fotos zeigen den heutigen Zustand.
Auf dem alliierten Luftbild vom 13.09.1944 ist der Bauzustand des Gesamtkomplexes der Eisenbahnunterführung der zweigleisigen Hauptbahn Halle-Magdeburg bei Zöberitz dokumentiert. Mit dem Bau des eigentlichen Brückenbauwerks ist noch nicht begonnen worden. Deutliche Baufortschritte zeigt die Fußgängerunterführung von Zöberitz nach Peißen (H21b). Neben Erdarbeiten sind bereits teilweise Fundamente und betonierte Seitenteile zu erkennen. Der begonnene Gewölbedurchlass ist im Ansatz ersichtlich (H21a).
An der Straße von Zöberitz nach Braschwitz war jahrzehntelang das westliche, aus Porphyrsteinen bestehende Widerlager, der seinerzeit geplanten Überführung als Monument in der Landschaft zu sehen. Mit dem Neubau der BAB14 ab dem Jahre 1998 wurde es abgetragen und entsprechend überbaut.
Die geplante Überführung der Ortsverbindung zwischen Tornau und Obermaschmitz wurde nicht realisiert. Auf dem Luftbild aus dem Jahre 1945 ist zu erkennen, dass nur Trassierungsarbeiten und minimale Erdbewegungen stattgefunden hatten, Oberbauten wurden nicht errichtet. Im Zuge des Neubaus der BAB 14 wurde nahezu an der selben Stelle, wie seinerzeit konzipiert, die heutige Überführung gebaut.
Überführung Landstraße 1. Ordnung (Anschlussstelle) Tornau-Oppin - H 72
In geringer Entfernung der Unterführung des Wirtschaftsweges bei Oppin bzw. der Anschlussstelle Halle-Oppin war, etwas nördlich gelegen, der der erste Rastplatz der Strecke vorgesehen. Heute befindet sich in unmittelbarer Nähe der Rastplatz Petersberg-Süd. Seinerzeit wie heute war sicher der gute Ausblick auf den Petersberg die Intention der Anlage. Heute reine Ackerfläche - in der Nähe befindet sich eine Hühnerfarm und ein Entsorgungsunternehmen (vgl. oben H72).
Rastplatz II - Meisenspitze
Im Abschnitt zwischen dem geplanten Rastplatz Meisenspitze und dem Petersberg waren weitere zwei Unterführungen geplant. Auf dem Luftbild aus dem Jahre 1945 sind jedoch keine signifikanten Reste von Bauaktivitäten ersichtlich. Es ist daher anzunehmen, dass in diesem Abschnitt mit den Arbeiten noch nicht begonnen wurde.
Fußgängerunterführung bei Frößnitz - H 77a